| Internet

Blockchain 2019

Da meine Tweets nach 30 Tagen gelöscht werden, hier mein Thread zum Aufbewahren:

  • Der grösste Nutzen der Blockchain ist, dass diese offenbar die Kreativität anregt. Allerdings habe ich noch kein Konzept gesehen, bei welchem der Clou effektiv in der Blockchain liegt (abgesehen von Kryptowährungen).
  • Stattdessen liegt der Vorteil jeweils darin, dass man eine hundertprozentig digitale Lösung skizziert, die genau so auch mit klassischer Datenspeicherung funktionieren würde.
  • Deshalb meine Prognose: 2019 werden wir viele neue Blockchain-Projekte sehen, die sich hervorragend als PR-Instrument eignen. Ab 2020 werden viele dieser Projekte leise wieder abgeschaltet oder auf andere Speichermodelle migriert werden.

Angeregt wurden diese Überlegungen von diesem Artikel, welcher etwas viel Unsinn zu enthalten scheint, wie beispielsweise ein komplett falsches Verständnis von der Dezentralität einer Blockchain.